Eggenberghaus

Am Rande des Hirschwalds, etwa einen Kilometer westlich von Ensdorf befindet sich neben der idyllisch gelegenen Wallfahrtskirche zu den Vierzehn Nothelfern das ehemalige Mesnerhaus. Das Haus am Eggenberg wurde 1886 errichtet und 2008 renoviert.

Es ist prima für Wochenend- und Ferienfreizeiten von Jugendgruppen geeignet, die eine einfache, naturnahe Unterkunft für Selbstversorger suchen.

Ausstattung

Das Eggenberghaus bietet Platz für ca. 20 Personen und verfügt über folgende Räumlichkeiten mit einfacher Ausstattung:

• Aufenthaltsraum mit Holzofen
  • Küche mit Herd, Gasofen und Essecke
  • Schlafraum unter dem Dach mit Platz für 10 bis 15 Personen mit Matratzen oder Feldbetten (selbst mitzubringen).
  • Toilette mit Wasserspülung
  • Abstellraum

Die Brauchwasserversorgung erfolgt über eine Zisterne vor Ort. Trinkwasser wird mittels Kanistern bereitgestellt. Petroleumlampen dienen der Beleuchtung.

Vor dem Haus lädt eine große Wiese zu Spielaktivitäten oder zum Zelten ein. Eine offene Feuerstelle ist am Vorplatz vorhanden.

Versorgung und Freizeitmöglichkeiten

Zur Versorgung mit Lebensmitteln stehen die Bäckereien in Ensdorf und Rieden bereit. Weitere Artikel des täglichen Bedarfs können über die Supermärkte in Ensdorf und Rieden bezogen werden.

In den Sommermonaten bietet das beheizte Freibad in Rieden erfrischende Abkühlung. Die Stadt Amberg liegt ca. 15 Kilometer nördlich von Ensdorf und lädt zu weiteren Freizeitaktivitäten ein.

Weitere Informationen zu Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in und um Ensdorf finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Ensdorf in der Rubrik Tourismus sowie auf der Webseite des Naturparks Hirschwald.

Vermietung und Kontakt

Das Eggenberghaus kann von interessierten Jugendgruppen für Wochenend- bzw. Ferienfreizeiten angemietet werden. Eigentümer und Vermieter ist die Kath. Kirchenstiftung Ensdorf.

Die Kosten pro Person und Tag betragen derzeit 8 €. Hinzu kommen nach Bedarf noch Nebenkosten für Brennholz. Das Haus ist in sauberem Zustand wieder zu verlassen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Kath. Pfarramt St. Jakobus Ensdorf
Pfarrer P. Slawomir Niemczewski